Alternative zum WordPress Admin Backend: MarsEdit

Für die schnelle Erstellung neuer Artikel habe ich mir kurz MarsEdit (Mac) angesehen, getestet und für gut befunden.

mars-edit

Doch auch dieses schöne Programm muss natürlich noch ein wenig überarbeitet werden. Mit fehlt z.B. die Möglichkeit, einen Artikel schneller zu strukturieren und Titel oder Untertitel über die Headings-Funktion über Tastatur-Befehl zu konfigurieren.

Hierfür benutze ich wie so häufig den Keyboard Maestro, wo ich für das Programm zunächst die Gruppe “MarsEdit”  und dort das Makro “Heading 1” angelegt habe. Per HotKey “⌘1” wird nun das die Aktion “Select a Menu Item” aufgerufen mit folgenden Werten:

  • Menu Title:  Format
  • Submenu: Heading
  • Menu Item: Heading 1

Dieses Makro habe ich anschliessend 3-mal dupliziert, damit ich den Shortcut für die Titel-Formate 1-4 verwenden kann.